Wann ein Verkaufstraining am Telefon Sinn macht 

 

  • Haben Sie schon mal Unterlagen verschickt und danach von dieser Firma nie mehr etwas gehört?  
  • Telefonieren Sie jedem Angebot hinterher?  
  • Kennen Sie das aus eigener Erfahrung, wenn man angerufen wird und schon nach dem ersten Satz das dringende Bedürfnis hat, gleich aufzulegen und das Gespräch zu beenden? 

Ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufserfolgs ist das kompetente Agieren am Telefon. Nur wie geht das am besten? Gibt es Methoden, mit denen Sie schneller abschließen und so mit weniger Aufwand viel mehr Umsatz erzielen? Die gibt es!  

 

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Das Telefon ist trotz Internet und Sozialer Medien das wichtigste Verkaufswerkzeug im Kundenkontakt. Der Vorteil: Der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch.  

 

Besonders in schwierigen Situationen wie Reklamation oder Bedienungshilfen, aber auch bei komplexeren Produkten mit mehr Erklärungsbedarf wollen Menschen mit Menschen sprechen. Um diesen Kontakt positiv zu gestalten und zu einem erfolgreichen Ergebnis zu führen, brauchen Sie kompetentes Verhalten am Telefon. Wo lernen Sie das?  

 

Viele Unternehmen investieren Unsummen in Werbung und ihre Corporate Identity. Wenn man dann das tolle, überall beworbene Unternehmen anruft, wird diese Chance für einen positiven Ersteindruck am Ohr oft unnötig verschenkt. Denn leider viel zu oft sitzen Mitarbeiter am Telefonempfang, die dieses Bild des Unternehmens so gar nicht repräsentieren.  

 

Da wird genuschelt oder gelangweilt in den Hörer geseufzt. Es wird gestammelt, weil keine gute Antwort griffbereit ist oder unnatürlich hoch ins Telefon gepiepst. Alles Dinge die den Anrufer nicht erfreuen. Schlimmstenfalls wird im Kopf des Anrufers das Bild eines unfreundlichen, inkompetenten Unternehmens gebildet. Und machen wir uns nichts vor: Der berühmte erste Eindruck erfolgt auch auditiv – sprich übers Ohr und lässt sich so schnell nicht wieder geradebiegen. Gut also, wenn Sie sich mit einem professionellen Telefontraining Hilfe holen.  

 

Ein Training am Telefon macht nicht nur Sinn wenn Sie Folgendes wollen: 

 

  • Eine freundliche, positive Tonalität  
  • einen respektvollen Umgang 
  • einen Leitfaden für Ihre Telefonate 

 

Ein Telefon-Training bietet Ihnen noch viel mehr: 

  • Sie setzen Ihre Stimme und Sprechtechnik zielorientiert ein und schaffen im Handumdrehen eine persönliche Atmosphäre 
  • Sie erzeugen mit der richtigen Intonation Ihrer Stimme mehr Überzeugung und damit Zustimmung  
  • Sie bauen blitzschnell Vertrauen zu Ihren Kunden auf und untermauern damit Ihre Glaubwürdigkeit  
  • Sie wissen welche Laute Sie am Telefon deutlicher sprechen müssen, um nicht nur besser verstanden zu werden, sondern auch kompetenter zu klingen 
  • Sie bauen Blockaden und Hemmungen ab und erreichen viel mehr Umsatz in der gleichen Zeit  
  • Sie führen mit gezielten Fragetechniken kompetent und zielgerichtet durch das Gespräch 
  • Sie stellen Kaufbereitschaftsfragen und finden so heraus, wer wirklich kauft 
  • Sie wandeln Einwände sogar in Kaufargumente um 
  • Sie verwenden eine effektive Gesprächseinstiegsstruktur, die Ihre Kunden neugierig macht, statt Druck auszuüben 
  • Sie positionieren den Nutzen Ihres Produkts an der richtigen Stelle im Gespräch 

 

Sprechen am Telefon als Eigen-PR 

Nutzen Sie Ihre auditive Visitenkarte in vollem Umfang, denn bedenken Sie: Mitarbeiter am Telefon repräsentieren das Unternehmen so häufig wie kein anderer. 

Erfahren Sie auch, warum es sich lohnt, langfristig seine kommunikativen Fähigkeiten auszubauen und sowohl im Unternehmen als auch privaten Alltag einzubringen. 

Lernen Sie, im richtigen Augenblick das Richtige auf die richtige Weise zu sagen oder zu fragen. Erfahren Sie, wie Sie selbst ein „Nein!“ oder eine Verzögerung effektiv nutzen. Trainieren Sie Ihren telefonischen „Verkaufsmuskel“ und erhöhen Sie damit Ihre Erfolgsquote. 

 

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Wenn Sie das wollen, dann ist ein Telefontraining für Sie oder Ihre Mitarbeiter eine sinnvolle und bewährte Investition. 

 

Gerne können wir in einem unverbindlichen Gespräch über Ihre ganz besondere Telefonsituation sprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!  

 

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