Warum USP Marken-Positionierung nicht reicht – So machen Sie Ihre Marke individuell und unwiderstehlich

By |November 5th, 2019|

Klar: USP steht für „Unique Selling Proposition“ und bedeutet Alleinstellungsmerkmal –oder noch klarer: was macht mich unverwechselbar?

Heute braucht es jedoch ein ISP – eine Individual Selling Proposition. Soll heißen: Marken müssen heute Individuen ansprechen, nicht Masse. Eine Marke soll ein Erlebnis schaffen, möglichst viele Sinne ansprechen und bei all dem auch noch kurz klar und knapp verständlich […]

In der Pause liegt die Kraft – Warum das Satzende stimmlich hochziehen keine gute Idee ist

By |Oktober 1st, 2019|

Der Vortragssaal der Vortragssaal ist gut gefüllt . Das Thema interessiert Sie brennend. Sie freuen sich auf diesen Abend schon lange. Der Sprecher betritt die Bühne. 20 Minuten später sitzen Sie schweißgebadet da. Verstanden zu haben Sie nichts. Schade! 

Eine Situation, die viele von uns so oder so ähnlich schon erlebt haben. Was ist passiert?

Sie haben […]

Lärmpegel Großraumbüro – Was tun, wenn der Kollege zu laut telefoniert

By |September 3rd, 2019|

Sie wollen ruhig arbeiten, aber ihr Kollege telefoniert so laut, dass das ganze Büro zuhören muss? Das kann sehr nervig sein und viel Energie kosten. 

Das Problem: vielen „Laut“-sprechen ist dies gar nicht bewusst. Hier erfahren Sie 3 Tipps, was Sie in dieser Situation tun können.

Sprechen mehrere Menschen gleichzeitig, entsteht ein gewisser Lärmpegel. Dies ist in […]

Präsentationstipp: Werkzeuge für mehr Interaktion im Vortrag

By |August 7th, 2019|

Aufmerksamkeit ist die Währung unserer Zeit. Viele
Präsentatoren bekommen dies auch in ihren Vorträgen zu spüren. Die
Aufmerksamkeit der Zuhörer (über einen längeren Zeitraum) halten zu können, ist
die große Kunst der Stunde geworden. Mit welchen einfachen Tipps und Werkzeugen
dies gelingt, darum geht es in diesem Artikel.

Wollen Sie, dass Ihre Zuhörer einschlafen? Erschlagen Sie Ihre Zuhörer mit […]

Lauter sprechen – die Kraft der Stimme entwickeln – Teil 2

By |April 25th, 2019|

Einige Menschen fallen besonders dadurch auf, dass sie nicht auffallen: Sie sprechen zu leise. Der Stimmeinsatz ist meist nur angehaucht, die Stimme nach Innen gerichtet, leise. Frauen sprechen zusätzlich gerne etwas oberhalb ihrer natürlichen Stimmlage.  

Was beim ersten Hinhören freundlich klingt, hat einen entscheidenden Nachteil: Sie werden nicht gehört. Schlimmer noch: Ihre gesamte Person verliert an Sichtbarkeit – die Stimme trägt nicht. Wenn sich der Geräuschpegel in der Umgebung auch nur leicht erhöht, sind Menschen mit angehauchten, leisen Stimmen kaum noch zu verstehen. 

Gehören […]

Tipps für eine kräftige Stimme: So sprechen Sie lauter (Teil 1)

By |April 10th, 2019|

Hören Sie öfter von anderen, dass Sie zu leise sprechen? Wollen Sie Ihren Stimmklang erhöhen, wissen aber nicht wie? Wenn Sie auch zu den Menschen gehören, denen immer wieder gesagt wird, dass sie schwer verstanden werden, dann finden Sie hier hilfreiche Tipps und Empfehlungen für eine lautere und kräftigere Stimme. 

Die Stütze  

Eine tiefe Atmung ist die […]

Welcher Stimmtyp sind Sie? Wie Stimme wirkt – Emotion oder Sache

By |Januar 3rd, 2019|

Worauf achten Sie, wenn Ihnen jemand etwas erzählt? Auf seine Worte oder auf den Stimmklang? Es kommt ganz darauf an. Genau. Nur worauf kommt es an? Hier erfahren Sie in welchen Situationen eher der Stimmklang wichtig ist und wann der Inhalt der Worte überwiegt. 

 

Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Stadt und fragen einen Passanten nach […]

7 Tipps für mehr Ruhe und weniger Stress in der Weihnachtszeit

By |Dezember 16th, 2018|

Weihnachten – die besinnlichste Zeit des Jahres. Nicht so bei Ihnen? Dann geht es Ihnen so wie unzähligen Menschen weltweit. Wir nehmen uns jedes Jahr aufs Neue mehr Ruhe und Innehalten vor, während wir dann doch nur Stress haben, bis alles ganz plötzlich vorbei ist. 

 

Denken wir nur an Szenarien wie die verzweifelte Suche nach den richtigen Geschenken, an überfüllte […]

Du oder Sie – wie spreche ich meinen Kunden an

By |Oktober 28th, 2018|

 Vertrauliches „Du“ oder förmliches „Sie“ – was sich einerseits in der Kundenansprache leichter redet führt andererseits schnell zu Unsicherheit und Missverständnissen. In beiden Fällen gilt: Auf die Höflichkeit kommt es an – beruflich wie privat. Was in Einzelfällen individuell entschieden werden kann, ist bei der Kommunikation mit dem Kunden oftmals eine Grundsatzentscheidung. Hier erfahren Sie Tipps was es bei der Wahl […]

Gedankenlesen leicht gemacht – Wenn die Stimme sagt, was wir denken

By |September 18th, 2018|

Ob jemand begeistert, niedergeschlagen oder fröhlich ist, das hören wir an seiner Stimme. Wir merken auch, wenn die Stimme nicht zu dem Gesagten passt. Ein gelangweiltes “Los geht’s” ermuntert niemanden wirklich zum Anfangen. An der Stimme lässt sich aber noch mehr erkennen.

Ja, man kann fast sagen, anhand der Stimme können wir Gedanken lesen.

 

Woran das liegt und vor […]